60. Tag der kommenden Meister 2019

60. Tag der kommenden Meister 2019

18. Februar 2019 Kinder und Jugendliche Tag der kommenden Meister Veranstaltungen Wettkämpfe 0

60. Tag der kommenden Meister vom 19.01. – 20.01.2019 im Paracelsus – Bad

Hier einige Fakten zu Beginn meines Berichts:
22 Vereine, 370 Läufe, 1.685 Einzelstarts, 106 Staffelstarts, 390 Teilnehmer und vieles mehr ……..

Die Vorbereitungen für dieses Event starteten schon Anfang Oktober. Auch wenn wir hier auf Erfahrungen zurückgreifen konnten, hatte diese Veranstaltung etwas Beson­deres. Es war unser 60. Schwimmwettkampf “Tag der kommenden Meister” und ich kann es jetzt schon verraten; die Erwartungen wurden übertroffen.

Unsere Mannschaft
Bild: Polizei SV-Delphin

Nicht nur die Anzahl der Meldungen und Starts war überragend. Auch auf der  Zuschauertribüne war an beiden Tagen kaum noch ein freier Platz auszumachen. Die Begeisterung der Aktiven, Trainer und Zuschauer sowie das sehr engagierte Kampfgericht des Berliner Schwimmverbandes ließen keine Wünsche offen.

Volle Tribüne
Bild: Polizei SV-Delphin

Die Mehrzahl der teilnehmenden Vereine zählten zum Berliner Schwimmverband. Prima, dass mit dem 1. Schwimm – Club – Strausberg und ESV Frankfurt ( Oder ) 1948 noch 2 Brandenburger Vereine dabei waren. Damit waren insgesamt 22 Ver­eine am Start, die diese Veranstaltung erfolgreich gestaltet haben.

Am Samstag starteten wir um 08:00 Uhr und bereiteten die Schwimmhalle für die Veranstaltung vor. Es gab viel zu tun und die Zeit war knapp, weil um 09:00 Uhr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Einschwimmen loslegten.

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Thomas Hübner den 60. Tag der kom­menden Meister und wenige Minuten danach erklang schon das erste Start­kom­mando…… Auf die Plätze …… Der Wettkampftag war gestartet und nun ging es fast im Minutentakt; Start für Start. Gegen 19:30 Uhr endete dann der 1. Wettkampf­tag.

Am nächsten Tag, Sonntag, wurde der 2. Wettkampftag um 09:00 Uhr eröffnet und die ersten Starts aufgerufen. Es ging weiter um Siege, Bestzeiten und ganz persönli­che Bestzeiten. Gegen 13:00 Uhr waren dann alle Meldungen durch. 

Es wurden Urkunden übergeben und Medaillen ausgereicht. In den Staffelwettbewerben gab es Pokale und Urkunden. Als Überraschung hat jeder Aktive der Veranstal­tung zur Erinnerung an diese Jubiläumsveranstaltung noch einen Turnbeutel mit einem Schriftzug des Polizei – SV Delphin 1889 erhalten.
Die Bedeutung der Veranstaltung für den Schwimmsport in Berlin und für den Polizei-Sport-Verein / Delphin 1889 spiegelt sich auch in der Wahrnehmung durch Ver­treter aus Politik und Sport wider.
Bericht vom Bezirksamt Reinickendorf
Seite 6 Zeitung Reinickendorfer Allgemeine

Als Ehrengäste konnten wir an jeweils einem Veranstaltungstag vom Bezirkssport­bund Reinickendorf e. V. Herrn Stefan Kolbe, für den Bezirk Reinickendorf den Bezirksstadtrat der Abteilung Jugend, Familie, Schule und Sport Herrn Tobias Dollase, den Präsidenten des Polizei-Sport-Verein Berlin e. V. Herrn Jörg Manske sowie den Geschäftsführer des Berliner Schwimmverbandes, Herrn Dr. Manuel Kopitz begrüßen.

Bezirksstadtrat Tobias Dollase, Frank Seifert, 2. Vorsitzender des Polizei SV-Delphin und der Vorsitzende des Vereins, Thomas Hübner (v.l.n.r.).
Bild: Polizei SV-Delphin

Präsidenten des Polizei-Sport-Verein Berlin e. V. Jörg Manske, Vorsitzende des Vereins Thomas Hübner, die 2. Vorsitzenden des Polizei SV-Delphin Frank Seifert und Frank Oehlke (v.l.n.r.).
Bild: Polizei SV-Delphin

Und auch unsere Ehrengäste hatten alle Hände voll zu tun. Sie selbst händigten bei Siegerehrungen Urkunden, Medaillen und Pokale aus und zeigten damit einmal mehr, dass sie die Arbeit der Vereine unterstützen und sehr wertschätzen. Auch für uns als ausrichtender Verein ist es eine Anerkennung für die geleistete Arbeit aller Trainer und Helfer, die in den Vereinen Tag für Tag die Aktiven in ihrer sportlichen Entwicklung begleiten.

Siegerehrung durch Herrn Dr. Manuel Kopitz,
Geschäftsführer des Berliner-Schwimm-Verbandes
Bild: Polizei SV-Delphin

Siegerehrung durch Herrn Jörg Manske
Präsident des Polizei-Sport-Verein Berlin e. V.
Bild: Polizei SV-Delphin

Zum Schluss ist es mir wichtig, allen Mitwirkenden an dieser Veranstaltung ein Dan­keschön auszusprechen, weil sie es waren, die diese Schwimmveranstaltung erfolg­reich mitgestaltet und durchgeführt haben.

Mit einem Blick in die Zukunft wissen wir, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Auch wenn das Paracelsusbad in der nächsten Zeit -wegen Instandsetzungsarbeiten – uns nicht zur Verfügung steht, werden wir an ande­rer Stelle unsere sehr beliebte Traditionsveranstaltung durchführen.

Wir freuen uns auf Ihre / Eure Teilnahme im Januar 2020, wenn es wieder heißt:
61. Tag der kommenden Meister; Auf die Plätze …….. 

Für den Vorstand und das Organisationsteam
Frank Seiffert, stellv. Vorsitzender